Ausrüstung

Die Feuerwehr Neustadt am Kulm stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Neustadt am Kulm über 4 Pressluftatmer der Firma Dräger. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder Bodyguard II.

Die Schere ist in einem Holster untergebracht, in dem auch eine Bandschlinge, Holzkeile und Türmarkierungskreide ihren Platz haben.

Die Bodyguard II Geräte geben Alarm, wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden, wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Wasserburg die Typen Panorama Nova und FPS 7000 der Firma Dräger, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt auf dem Fahrzeug ein Tragetuch ein Behälter mit Fluchthauben, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können.

Die Atemschutzgeräteträger haben eine Persönlichen Schutzausrüstung in Form von Über-Hosen und Über-Jacken der Fa. S-Gard um einen Größtmöglichen Schutz bei der Brandbekämpfung zu Haben.

Die Atemschutzüberwachung wird mit der Überwachungstafel Dräger Regis 100 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden.

Hydraulisches Rettungsgerät

Über Mittel des Vereins hat die Feuerwehr Neustadt am Kulm ein Hydraulisches Rettungsgerät (Schere und Spreizer) gebraucht erworben, um im Notfall schneller Hilfe Leisten zu Können.

Schnelleinsatz-Zelt mit Tischgarnitur für 4 Pers.

Ein Schnelleinsatz-Zelt in der Größe 3x3 Meter.

Dieses Zellt wird bei Längeren Einsätzen als Wetterschutz "Sonne / Regen" eingesetzt, mit den Separaten Ausenwänden kann es auch als Sichtschutz verwendet werden