Brandschutzerziehung im Kindergarten

16. Juni 2023
Nach langer Corona-Pause durften wir am 15.05.2023 endlich wieder zur Brandschutzerziehung in den Kindergarten “Haus der kleinen Füße” in Neustadt.

Mit Grisu, dem Feuerwehrdrachen und Marshall von Paw Patrol im Gepäck machten sich fünf Mitglieder unserer Feuerwehr am 15. Mai auf den Weg in den Kindergarten.
Im Vorfeld wurde den Kindern erklärt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und was man tun muss, damit sie dann auch kommt. Sie lernten die Notrufnummer 112 kennen und die Erzieherinnen erklärten ihnen das richtige Verhalten im Brandfall.

Im Anschluss durften die Kinder einen echten Notruf absetzen und an die Leitstelle melden, dass es im Kindergarten brennt. Unsere anwesenden Kameraden wurden dann über die Funkwecker von der ILS alarmiert.
Es wurde die persönliche Schutzausrüstung vorgeführt und die Kinder durften aussuchen, was zwei der Kameraden anziehen sollten. Dabei wurde auch die Atemschutzausrüstung angelegt und die Kinder konnten auf der Hand fühlen, wie sich die Luft aus der Flasche anfühlt. Wir verteilten noch Geschenke von der Feuerwehr und verabschiedeten uns dann.

Über die Rauchmelder wurde Feueralarm ausgelöst und die Räumungsübung begann. Die Kinder gingen zusammen mit ihren Erzieherinnen über die Fluchttreppe in den Garten zum Sammelpunkt. Dort wurde die Anwesenheit überprüft und festgestellt, dass die Köchin fehlt. Diese wurde dann von der Feuerwehr unter Einsatz von Atemschutz aus dem “brennenden” Gebäude befreit.

Die Kinder waren sehr neugierig und hatten Spaß daran, die Ausrüstung selbst einmal anfassen zu können. Und natürlich war die Freude groß, als die vermisste Person gerettet wurde.

Solche Brandschutztage sind vor allem wichtig, damit die Kinder erste Erfahrungen mit der Feuerwehr sammeln können und sich im Ernstfall nicht verstecken, sondern auf sich aufmerksam machen.