150 Jahre Feuerwehr Neustadt am Kulm

2. Juni 2023
Am Pfingstwochenende feierten wir zum 150-jährigen Bestehen ein großes Fest, inklusive Kirchenzug und Jugendwettkampf.

Zum Auftakt fand am Freitag eine Partynacht mit DJ Alex Estevez statt. Am Samstag feierten wir Weißbierfest mit der Band Saggradi.

Der Sonntag begann mit einem Kirchenzug. Vom alten Feuerwehrhaus zum Kriegerdenkmal, wo 1. Vorstand Marco Schläger ein Gesteck niederlegte und den Verstorbenen gedacht wurde. Danach ging es zum Gottesdienst ins Festzelt.

Die Stadtkapelle Kemnath begleitete das anschließende Weißwurstfrühschoppen, genauso wie das Mittagessen und auch den kompletten Nachmittag. Zum Kaffeetrinken hatten sich viele Neustädterinnen und Neustädter bereit erklärt, einen Kuchen oder eine Torte zu spenden.

Nachmittags fand auch der Kulm-Cup statt - ein Gaudi-Wettkampf für die Jugendfeuerwehren. Hier galt es an sieben verschiedenen Stationen das Können unter Beweis zu stellen und die Aufgaben in möglichst kurzer Zeit, bzw. mit möglichst wenigen Strafpunkten zu absolvieren. Im Anschluss daran gab es dann auch noch eine Siegerehrung.

Am Abend wurde im Festzelt dann nochmal so richtig eingeheizt. Die Band Rotzlöffl machte ordentlich Stimmung, es wurde auf den Bänken und Tischen getanzt und mächtig mitgegröhlt. Ein gelungener Abschluss für ein tolles Festwochenende.

Wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die fleißig geholfen haben, egal ob beim Auf- und Abbau oder am Wochenende selbst. Ebenso bei unseren Nachbarwehren Filchendorf und Mockersdorf fürs Parktplatzeinweisen und Absichern beim Kirchenzug. Danke auch an alle, die einen Kuchen oder eine Torte gemacht haben und an das Team vom Landgasthaus Busch für das leckere Essen. Und natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an alle Musiker und Gäste, ohne die wir ganz alleine hätten feiern müssen. Vielen Dank!